Schön, dass Sie hier sind!
Bei uns finden Sie 38.498 Kirchen, Gemeinden, Klöster und
64.600 Gottesdienste für alle Konfessionen.
Fehlt etwas? Ihre Gemeinde ist nicht dabei?
Tragen Sie es einfach selber ein!
Wie geht das?
Schon 5.998 Nutzer haben mitgemacht
Helfen auch Sie mit, anderen den Weg zu einem Gottesdienst zu zeigen!
Wie geht das?

St. Maria von Loreto

Röm. kath. Kirche – Bistum Augsburg

Standort

Kobelstraße 38
86356 Neusäß Westheim b.Augsburg

Büro/Postanschrift

Pfarramt Neusäß
Gregor-Mendel-Straße 1
86356 Neusäß

Sehenswert

Der spätbarocke Freskenmaler Johann Josef Anton Huber schuf das Hauptdeckenfresko, Johann Rieger, Johann Wolfgang Baumgartner und Johann Josef Anton Huber weitere Fresken. Vom Bildhauer Ehrgott Bernhard Bendl stammen Schnitzereien in der Kirche.

Wallfahrtskirche

Der Ausgangspunkt für die Kobelkapelle war eine Nachbildung der Muttergottes-Figur des Domes von Loreto in Italien, die der Kaufmann Graf Anton Fugger 1582 für die Kapelle seines Schlosses in Hainhofen schnitzen ließ. Als das Gut Hainhofen 1601 an den protestantischen Patrizier Wolfgang Paler d. J. kam, ließ dieser die Kapelle abreißen und schenkte die Figur seinem katholischen Nachbarn Karl von Langenmantel in Westheim. Dieser ließ auf dem Kobelberg, der sein Gelände war, ein Stück Land roden und eine Kapelle in der genauen Form des Hl. Hauses von Loreto bauen, welches das Haus war, in dem Maria aufwuchs und in welchem der Engel ihr die Geburt Jesu ankündigte. Engel sollen das Hl. Haus im 13. Jahrhundert von Nazareth nach Loreto in Italien getragen haben. Eine Zeichnung mit den genauen Maßen des Hl. Hauses von Loreto hatte ihm der Regensburger Domherr Heinrich Welser von einer Pilgerreise nach Italien beschafft. Die nach diesem Bauplan errichtete Loretokapelle auf dem Kobel - ihr Baumeister ist unbekannt - wurde 1602 durch Bischof Heinrich V. von Augsburg geweiht (Altarweihe). Im Kontext der zunehmenden Marienverehrung in der Gegenreformation wurde diese süddeutsche Kopie des Hauses von Loreto selbst zu einem Wallfahrtsziel.